Unser Team

Sprechen Sie uns an.

Stefan Overkamp

Stefan Overkamp

Geschäftsführung

Hedwig Overkamp

Hedwig Overkamp

Büroangestellte

Andrea Volpert

Andrea Volpert

Büroangestellte

Des Weiteren gehören zu unserem Team:
1 Techniker (Meister und SFM)
1 Meister
6 Gesellen
und
2 Auszubildende

Firmenchronik

Von der Schmiede bis zur modernen Bauschlosserei.

  • 1969

    Übernahme der Schmiede Adolf Küdde, Dülmen-Hiddingsel, durch Schlossermeister Gerhard Overkamp

    Spezialisierung auf Tätigkeiten im Bereich Bauschlosserei

  • 1972

    Erste Festanstellung eines Gesellen

  • 1974-1975

    Errichtung einer neuen Werkhalle im Nachbarort Dülmen-Buldern

  • 1984

    Erstzulassung zum Schweißfachbetrieb nach DIN 18800-7 zum Schweißen von Stahlbauten mit vorwiegend ruhender Beanspruchung

  • 1997

    Erweiterung der Werkhalle

  • 2002

    Eintritt des Sohnes Stefan Overkamp, Metallbautechniker, -meister SFM in den Betrieb

  • 2009

    Übernahme des Betriebes durch Stefan Overkamp

  • 2019

    50 jähriges Betriebsjubiläum


  • z. Zt.
    11
    Mitarbeiter

 

50 Jahre Metallbau Overkamp

Das goldene Betriebsjubiläum feiert das Handwerksunternehme Overkamp 2019. Ein ½-Jahrhundert ist es mittlerweile her, dass Gerhard Overkamp den Metallbaubetrieb gründete.

Als gelernter Landmaschinenschlosser war es nach der abgelegten Meisterprüfung schnell sein Wunsch, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen.

Da Gewerbeimmobilien 1969 noch nicht so ausreichend zur Verfügung standen wie heute, musste erst eine geeignete Räumlichkeit für die anstehenden Aufgaben gefunden werden. In Hiddingsel konnte er schließlich die Schmiede der Familie Küdde übernehmen. Schnell wurde diese Werkstatt zu klein und so konnte im neu entstehenden Gewerbegebiet in Buldern ein Gewerbegrundstück erworben werden. Die danach kurzfristig erstellte Werkstatt dient auch heute noch als Fertigungsstätte.

2009 übergab Gerhard Overkamp nach 40 Jahren den Betrieb an seinen Sohn Stefan, der diesen heute im 10. Jahr führt. Um den stetig gestiegenen Anforderungen gerecht zu werden, wird dabei ständig in Immobilie und Maschinen investiert.

Seit Gründung beschäftigt sich Metallbau Overkamp mit der Planung, Fertigung und Montage von Objekten und Bauteilen aus Stahl, Edelstahl und Aluminium. Dazu gehören Treppen, Geländer, Balkon- und Dachkonstruktionen, Türen und Tore, Fenster, Fassaden, Blech- und Kantarbeiten, Herstellung von Schweißkonstruktionen, sowie Reparaturen in diesen Bereichen. Die Kunden und Bauherren kommen aus dem privaten, gewerblichen sowie öffentlichen Bereich.

Eine besondere Herausforderung stellten in den vergangenen Jahren die termingerechte Fertigung und Lieferung von Stahlbauteilen für die Erstellung von Radrennbahnen in aller Welt dar. Diese wurden u. a. nach Trinidad + Tobago, Australien und Neuseeland verschifft. Den Höhepunkt bildeten dabei sicherlich die Arbeiten für die Olympiabahn in Rio de Janeiro im Jahr 2015.

Der alltägliche Einzugsbereich der Baustellen erstreckt sich allerdings auf einen Radius von 60 km um Dülmen.

Mit der konstanten Mitarbeitergröße von 8 Facharbeitern, 1 Auszubildenden, 2 Büroangestellten und dem Eigentümer Stefan Overkamp werden zahlreiche Stamm- und Neukunden betreut.

In den vergangenen 50 Jahren wurden bis heute 36 Auszubildende zu Facharbeitern ausgebildet. Jährlich bietet Metallbau Overkamp Ausbildungsplätze in der Fachrichtung Konstruktionstechnik an, die auch für das Jahr 2020 wieder zur Verfügung stehen.